Pädagogisches Konzept der Grünen Insel Kinderbetreuung
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.
(Tibetische Weisheit)
Bei uns ist grundsätzlich jedes Kind willkommen, ungeachtet seiner Herkunft, Religion oder Muttersprache. Wir finden, man kann nicht früh genug anfangen, ein friedliches Miteinander zwischen allen Menschen zu leben.
Wir glauben, die beste nachhaltige Bildung geschieht durch Selbstbildung. Daher ist es wichtig, den Kindern vor allem Lebensfreude zu vermitteln, sodass sie selbst das Bedürfnis haben, ihre ganz eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Unterstützen wollen wir diese Vermittlung von Lebensfreude, indem wir den Kindern Angebote in den sechs anerkannten Bildungsbereichen machen:
Fast noch mehr Bedeutung messen wir jedoch der Befriedigung der seelischen Grundbedürfnisse bei, die es dem Kind erlauben, eine Ich-Autonomie zu entwickeln und so langfristig Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten sowie seine Umwelt aufzubauen. Zu diesen Bedürfnissen gehören
Um dieses Konzept umzusetzen, bauen wir auf eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, denn nur im regelmäßigen gegenseitigen Austausch, sei es in Tür- und Angelgesprächen oder intensiven Elterngesprächen, kann gewährleistet werden, dass die Persönlichkeit des Kindes bestmöglich gefördert wird.
Entwicklungsdokumentation
Um die kindliche Entwicklung angemessen im Auge zu behalten, bedarf es einer regelmäßigen Bestandsaufnahme, um etwaigen Defiziten entgegenwirken zu können.
Wir nutzen als Hilfsmittel die "Grenzsteine der Entwicklung" (Prof. Dr. Richard Michaelis, Dr. Renate Berger u.a.). Eine Auffälligkeit in einem der Entwicklungsbereiche (Körpermotorik, Hand-Fingermotorik, Sprach- und Sprechentwicklung, kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, Ich-Entwicklung, Selbstständigkeit, Körperbewusstheit) ist hierbei nicht als Diagnose zu verstehen, sondern als Möglichkeit, diesen Bereich im Auge zu behalten und eventuell vom Kinderarzt abklären zu lassen.